ad usum proprium 
die literarische Seite von Birgit Gerlach

INHALT / FUNDUS


MEDICUS VULGARIS - AUS DEM LEBEN DES GEMEINEN HAUSARZTES - FUNDUS



aktuelle Seite


Abrechnung mit Weihnachten


Oh, schöne bunte Fersehwelt! Da kann der banale Kassenarzt nur staunen ... und einiges lernen?



11.09.2023


Rüssel


Me too - eine neue Krankheit? - Über vermeintlich seriöse ältere Herren und ihre Vorlieben für besondere Kleidungsstücke zu besonderen Anlässen



27.06.2023


Das Frühstück


Rohes Gemüse anstatt einer Zuckerpille? Ja, gern. Und niemand braucht den Arzt oder Apotheker nach Nebenwirkungen zu fragen. Doch Zweifler flüchten sich zu Vergleichen aus dem Tierreich.



19.03.2023


Wir kennen uns doch schon so lange


Eine Hommage an die Stammpatienten einer Hausarztpraxis, denn nicht immer ist dies ein Ort für bierernstes Tun



01.12.2022

Sport veredelt

&

Erinnerungen an die Europameisterschaft 2016

In Ermangelung charismatischer Politiker, leider oder zum Glück, stützt sich das Gefühl des Nationalbewusstseins einzig und allein auf die geschundenen Schultern, die angerissenen Sehnen und gezerrten Bänder der Fußballspieler ...



23.09.2022


Urlaubszeit


Urlaubszeit. Reisezeit. Vertretungszeit. Wohlweislich habe ich schon vor Monaten für die Zeit, ...

(Dennoch) ... trägt es sich auch in diesem Jahr zu, dass sich im Sommer mein Wartezimmer in einen orientalischen Basar verwandelt. 



06.08.2022

Hundstage


Es war einer dieser Hundstage, an dem fast alle Patienten über das beängstigende Symptom Schweißausbrüche klagen ... und dann ein Hundebiss ...


 

05.06.2022


Des Kaisers neue Kleider


Die nachfolgenden Zeilen habe ich im November 2018 geschrieben. Auf schmerzliche Weise kamen sie mir ins Gedächtnis, nachdem der Kampf um die Deutungshoheit der Lage im Russland-Ukraine-Konflikt wieder hemmungslos zu toben begann ...



13.03.2022


Ein Apothekendrama


... Plötzlich, wie wenn ein Unwetter hereinbräche, verfärbt sich das Gesicht des Grauhaarigen dunkelrot, ballt sich zusammen, und eine schnarrende Stimme brüllt: „Die Maske muss über die Nase!“, und man hört förmlich die versprühten Speicheltropfen in der seinigen landen. „Ich will auch nicht, dass Sie mich infizieren!“ ...



23.01.2022


Hauptsache digital


Als Riesenerfolg wird medial die Einführung der elektronischen Patientenakte gefeiert.
Es wird suggeriert, dass die Daten auf der Chipkarte des Versicherten wären. Sind sie natürlich nicht ...



01.12.2021   


Besinnliche Feiertage


Ab Oktober beginnt alljährlich die magische Zeit, in der ein Folgetermin in drei Monaten etwas Einschneidendes ist. „Dann sehen wir uns vor Weihnachten gar nicht mehr! Eigentlich kann man es noch nicht sagen, aber ich wünsche doch schon ...



07.05.2021


Anglerlatein


Das letzte Mal angeln war ich mit zwölf. Unsere Angelruten waren Haselstöcke, an die wir die Sehne angeknotet hatten. An deren Ende baumelte der Haken, an dem wir aufgespießte Regenwürmer im See badeten ...



06.02.2021


Jogginghosen


Bei meinen Recherchen im Internet, zu einer Reise zum Sportgeschäft konnte ich mich nicht durchringen, kam ich zu der Erkenntnis, dass man den Kauf einer Jogginghose höchst wissenschaftlich angehen kann. Bis jetzt hatte ich einfach meine Sporthose angezogen und war losgerannt ...



>>>  zurück zur aktuellen MEDICUS-GESCHICHTE


>>>  zum FUNDUS für alle Themen