ad usum proprium 
die literarische Seite von Birgit Gerlach

INHALT / FUNDUS


LESESEITE FÜR KINDER UND HELLE ERWACHSENE - FUNDUS - ÜBERSICHT




 


aktuelle Seite


Der Biberdamm


Eingriffe in einen Flusslauf können Segen und Risiko zugleich sein. Doch welchem Tier nützen sie? Den Störchen oder den Bodenbrütern? Den Menschen oder den Bibern? Fragen über Fragen.



05.10.2023


Der Schakal


Muss man immer für eine Seite Partei ergreifen? Wird man belohnt, wenn man dem Ruf des Mächtigen Folge leistet?



18.05.2023


Das Geheimnis im Krokusbeet


Zuerst verschwinden Krokusse, dann geht es weiter. Um den Dieb zu stellen, laufen die Ermittlungen auf allen Kanälen. Dem Täter wird eine Chance gegeben. Nimmt er sie wahr?



21.01.2023


Meister Mümmel


Alois Mümmel, Hasenschullehrer mit Leib und Seele, hat einen Disput mit Hopser, der am liebsten den Unterricht stört und dem immer wieder neue Streiche einfallen. Die anderen Hasen der Klasse finden das ziemlich cool. Dann passiert ein Unglück ...


 

14.07.2022


Theobald


Ein anfangs mürrischer Kater bekommt eine Lektion über Fellpflege, anschließend Hilfe bei der Futtersuche und einen besonders großen Happen. Ist das der Beginn einer Freundschaft?



27.02.2022


Das treusorgende Eichhörnchen


Das Eichhörnchen, der Reiher und der Bär lernen, kranken Tieren zu helfen, und jeden Tag kommen viele Hilfesuchende zu ihnen. Dann hat der Fuchs eine Idee ...



20.11.2021


Fliegen


Der Herbstwind wirbelt die Blätter durch die Luft. Doch für Mauja und ihren Freund Kater Schnurr ist das kein Grund in der Stube zu hocken, sie erfinden ein tolles Spiel ...



18.09.2021


Graubart


Im Sommer-Winter-Land hatten die Tiere den König abgeschafft. So gab es nun schon seit der Generation der Großväter das Gesetz, dass das Oberhaupt der Tiere aller vier Jahre neu zu wählen sei ...



01.04.2021


Das Lied des Pfaus


An einem wunderschönen Sonnentag stolzierte der Pfau über die Wiese vor dem großen Weiher. Niemand war weit und breit zu sehen, der seinen eleganten Gang hätte bewundern können. Wehmütig lauschte er dem Gesang der Lerchen, ...

 


23.02.2021


Glatteis


Eines schönen Wintertages ging Mauja hinaus. Und flutsch! Gerade hatte sie die erste Pfote vor die Tür gesetzt, schon saß sie das erste Mal auf ihrem Allerwertesten ...



 >>>   zurück zur aktuellen KINDERGESCHICHTE


>>>  zum FUNDUS für alle Themen