ad usum proprium 
die literarische Seite von Birgit Gerlach

LESUNGEN



An dieser Stelle wird über geplante Lesungen informiert. Interessierte, die Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben, werden noch einmal persönlich benachrichtigt.

Sollten Sie selbst eine Lesung oder eine anderweitige Veranstaltung mit einer literarischen Einlage organisieren wollen, nehmen Sie bitte mit mir/uns Kontakt auf. Wir melden uns dann unverzüglich, um alles Weitere zu klären. 

 


RÜCKBLICK AUF STATTGEFUNDENE LESUNGEN


Das Thema der Lesung am 06.11.2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Zöschen war GENUSSVOLL REISEN UND ESSEN.

Philine Eschke-Scheubeck, Katharina Mälzer und Birgit Gerlach lasen Texte über Erlebnisse in fernen Ländern und Streifzüge zu Zielen ganz in der Nähe.

In knapp zwei Stunden weilten wir in Peru zur Hühnersuppe, verspeisten in Rumänien etwas rätselhaftes Gebratenes, kosteten frittierte Anchovis in Malaysia, waren in Libyen zum Brot und Öl kaufen und in Tunesien zum Teetrinken. 


Foto:Lebensmittelspenden im Tempel Sri Maha Mariamman in Kuala Lumpur

Zwischendurch legten wir immer wieder einen Zwischenstopp in der Heimat ein und beendeten unseren Ausflug mit einem vermaledeiten Rendezvous. Gewürzt wurde das Ganze mit Ingwer, Sambal und einer gehörigen Prise Humor. Verpackt waren die Reise- und Speiseberichte in Buchkapitel, längere und kürzere Geschichten und in ein Gedicht.


Traditionsgemäß war in Zöschen als Vorbereitung zur Veranstaltung wieder fleißig Kuchen gebacken worden.



Trotz unserer Berichte über zuweilen fragwürdige Mahlzeiten ließ sich niemand den Appetit auf den köstlichen Kuchen verderben. Als herrliches Dessert krönte er die kulinarische Tour um die Welt.


Die Tische waren liebevoll herbstlich dekoriert, und Frau Gärtner hatte keine Mühe gescheut, alles perfekt zu organisieren.



Einmal mehr war es eine gelungene Veranstaltung in Zöschen, die nicht nur den Gästen, sondern auch den Vorlesern große Freude bereitet hat. Vielen Dank! 






Foto: Markt in Kuala Lumpur

Die diesjährige Lesung in der Kreativmühle Mücheln am 19.10.2023  stand unter dem Motto: GENUSSVOLL ESSEN UND REISEN

Alle Plätze waren ausgebucht, für zwei Gäste wurde noch flugs ein "Notsitz" gezaubert.

Der Plan war, Texte über das Reisen als auch über das Essen zu lesen, eine Verbindung zwischen Interessantem und Genussvollem herzustellen und Theorie und Praxis mit schmackhaften Beispielen zu unterlegen.

Für das Lesen waren Philine Eschke-Scheubeck, Katharina Mälzer und Birgit Gerlach zuständig, für die Darreichung der Speisen die Kreativmüller Heike und Karsten Liebmann.

Fotos der Lesung am 19.10.2023: Andreas Dietrich

Als Auftakt entführte Philine Eschke-Scheubeck die Gäste mit Kostproben aus ihrem Buch nach Lima. Die Wirtsleute hatten den dazu passenden Gaumenschmaus vorbereitet, Papas a la Huancaína.


Nach einer kurzen Zwischenlandung in Deutschland zum Rouladenessen ging es weiter nach Rumänien für paniertes Euter und viel Schnaps (zum Glück nur in der Geschichte).

Nächstes Reiseziel war die Wüste - zuerst in Nordafrika, dann mithilfe von Siebenmeilenstiefeln in Südamerika. Dazu wurde selbstgebackenes Mühlenwirt-Brot mit Dattelchuttney gereicht.

Und schon waren wir wieder auf der anderen Seite der Erdkugel, in Kuala Lumpur, um Erlebnissen mit Melonen, Maronen, Durians und Sambal zu lauschen.

Nach Hühnerbeinen mit Krallen in Peru ...

erholten wir uns kurz in Merseburg bei einem gesunden Frühstück mit Gemüsespießen ...

... um abermals Peru anzusteuern, dieses Mal gab es (nur im Buch) Suppe mit ganzem Schweineunterkiefer samt Zähnen.

Dann ließen wir uns gemütlichen zum Teetrinken in Tunesien nieder.

Passend zur nächsten Geschichte fanden unsere selbstgebackenen Mäuse ihre Liebhaber.

Den Abschluss bildete ein Ausblick auf die voraussichtliche Völlerei am Jahresende und kein Dinner for one, sondern, man staune, ein Dinner for two. 

Im Anschluss war Zeit für Gespräche über Reisen, Essen, Bücher und vieles mehr. Doch auch schon zwischen den einzelnen Beiträgen wurde gefragt, erzählt, Eigenes berichtet und Bilder wurden herumgereicht. Die Atmosphäre war sehr gelöst und lud regelrecht zum Schwätzchen ein. Für uns gab es gute Tipps und Hinweise vom höchst interessierten Publikum. Es hat allen richtig Spaß gemacht.

Und schon sind wir gedanklich im nächsten Jahr. Da soll es an diesem schönen Ort wieder eine Lesung geben, wir denken bereits über verschiedene Themen nach. 

Aber vielleicht hat jemand eine tolle Idee? Dann bitte per E-Mail an die Kreativmühle oder über das Kontaktformular an uns schicken.

Wir freuen uns schon auf die nächste Lesung!

P.S. Vielen Dank für die hübschen Lesezeichen! Der Name der Künstlerin ist leider nirgendwo vermerkt.


 




In einem wunderschönen Ambiente durften wir am 12.10.2022 in der Kreativmühle in Mücheln lesen. Zuvor bot sich Gelegenheit, das funktionstüchtige Mühlrad zu besichtigen. Vor Jahren war ich das letzte Mal an der Geisel, und meine Erinnerungen daran sind verblasst. Jetzt ist die alte Mühle top saniert, geschmackvoll gestaltet und einladend. Alles war bestens vorbereitet, die Technik reibungslos dienstbar, so wie man es sich wünscht.

In dem gut besuchten Mühlenraum breitete sich von Beginn an eine heimelige Atmosphäre aus.

Es war eine Freude, die Zuhörer mit auf die Reise durch die Geschichten zu nehmen, sie ließen sich davon tragen, und auch die Vortragenden spürten diese inspirierende Verbindung.

Die dargestellten Schauplätze und die Protagonisten standen für den Moment der Lesung im Raum und konnten mit ihrer Stimmung und ihren Erlebnissen

die Anwesenden berühren, die plötzlich in eine andere Welt geschlüpft waren.

Auf den Pfad dorthin führten natürlich auch die Bilder des Fotoclubs "Inspiration", die zu den entsprechenden Texten in guter Qualität gezeigt werden konnten und die dem Buch seine besondere Note verleihen, das "Licht" zur "Tinte".

Zur Enstehung, zum Wechselspiel von Foto und Text und zum Schreiben der Geschichten von der Idee bis zum fertigen "Werk" wurden im Anschluss an die Lesung zahlreiche Fragen gestellt, und es entspann sich eine interessante Diskussion. Katharina Mälzer sprach über die Buchgestaltung, Philine Eschke-Scheubeck und Birgit Gerlach erzählten einiges über ihre Herangehensweise an das Schreiben.

Das Publikum spendete herzlichen Beifall, und vom Hausherren der Mühle wurden wir sogar mit Blumen bedacht.

Angerissene Themen wurden bei einem Glas Wein und selbstgebackenem Mühlenbrot vertieft. Die Gäste bedankten sich für einen wunderschönen Abend. Auch für die Autorinnen war diese Lesung ein Erlebnis, das lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!





Am 26.09.2022 lasen Philine Eschke-Scheubeck, Katharina Mälzer und Birgit Gerlach im Dorfgemeinschaftshaus in Zöschen.

 

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Saalekreis-Literaturtage statt und bot einen Querschnitt aus dem Foto-Geschichten-Buch "Licht und Tinte".

Ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen lauschten die Gäste den Geschichten. Die Zuhörer fieberten regelrecht mit, und man konnte die Spannung im Raum knistern hören. Zum Abschluss der Lesung gab es Heiteres, sodass alle beschwingt in ihren Alltag zurückkehrten.

Auch auf die Autoren wartete im Anschluss noch ein ganz besonderes Erlebnis. Die Regenwolken hatten sich verzogen, und so konnten wir bei

schönstem Sonnenschein die wilden Alpenveilchen am Ufer des Teiches im Dieck-Park Zöschen bewundern. 






Endlich, und von vielen heiß ersehnt, war nach langer "Corona-Pause" wieder eine Lesung möglich. Wir durften am 3. Mai 2022 in der Stadtbibliothek Merseburg lesen und danken dieser herzlich für die gebotene Möglichkeit. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt, und für uns war es ein Genuss, wieder unmittelbar mit den Lesern und Zuhörern in Kontakt treten zu können.


Im ersten Teil wurden Geschichten aus dem Buch "Licht und Tinte" vorgetragen, die dazugehörigen Bilder, stammend vom Fotoclub "Inspiration" Halle, wurden per Projektion gezeigt.


Im zweiten Teil wurden aktuelle Texte vorgestellt, in denen es unter anderem um Coronastress für Jung und Alt und auch um das allgegenwärtige sogenannte Gendern ging.

Den Abschluss bildeten zauberhafte Geschichten, die in verschiedenen Anthologien zu finden sind.

So wurde auf der Sixtiruine floureszierend gespukt, über die Herkunft der Gabel auf dem Domplatz spekuliert und in einem sagenumwobenen Garten wurden magische Gladiolen ausgegraben.

Auch die Maus Otto durfte über ihr Verhältnis zur Merseburger Königsfamilie und aus ihrem Leben im Domstiftsarchiv berichten. Sie verriet das Geheimnis über einen Zauberstein an der Domprobstei und kannte neue, brandaktuelle Merseburger Zauberformeln.


Im Anschluss an die Lesung gab es anregende Gespräche mit den Zuhörern, einige interssierten sich für unsere mitgebrachten Bücher.

Wer noch einmal einige der Geschichten nach-lesen oder nach-hören möchte, findet diese hier.

zum Lesen:

Genderi-Gendero

Kontaktverbot im Heim

Der Schmetterling oder die Kraft in uns

Otto


Zu den Hördateien geht es hier entlang >>>




 


 

Und das war unsere Lesung am 12.10.2021:

Die Lokalität Wartezimmer war ein Experiment, letztendlich ein gelungenes.

Wir hatten vorher ein wenig umgeräumt. Dann waren wir hocherfreut, dass unsere Lesung so gut besucht war.

Sie fand in einer gemütlichen, lockeren und persönlichen Atmosphäre statt, fast wie zu Hause im Wohnzimmer.

Die Zuhörer und die Autoren kamen zwischen den einzelnen Vorträgen und im Anschluss ins Gespräch, es wurde unter anderem über die Entstehung der Geschichten geplaudert.


Am Ende war es für alle ein schöner Abend. Die Gäste fragten interessiert, ob es denn auch eine nächste Veranstaltung geben würde. Ja, wird es. Wir werden rechtzeitig einladen bzw. den Termin bekannt geben für diejenigen, die das nächste Mal auch gern kommen möchten. Wir würden uns darüber freuen.



LESUNGEN IN DER FRÜHEREN VERGANGENHEIT


Weihnachtsgeschichten gab es am 11.12.2018 in der Stadtbibliothek zu hören, mehrere Autoren stellten ihre Texte vor.

Im Rahmen der Landesliteraturtage wurden in der Domgalerie Merseburg am 30.10.2018 Geschichten aus dem Wendebuch des Leseturms vorgetragen.


Am 22.03.2017 fand in der Stadtbibliothek "Walter Bauer" eine Lesung aus der Anthologie "Geschichten aus dem Leseturm II" statt.

Vier Autoren des Leseturms (Philine Eschke-Scheubeck, Katharina Mälzer, Hans-Dieter Weber und Birgit Gerlach) lasen aus dem Band "Geschichten aus dem Leseturm II - Merseburg zwischen Russenkaserne, Strandkorb und TH". Ein großes Publikum hatte sich in der Stadbibliothek eingefunden. Während des interessierten Zuhörens huschte vielen bei der Erinnerung ein Lächeln über das Gesicht, über einige Begebenheiten konnte herzlich gelacht werden. Aber auch verklärte gute alte Zeiten erhielten wieder einen Realitätsbezug. Nach der Lesung nutzten einige Zuhörer die Gelegenheit, über eigene Erlebnisse zu berichten, was die insgesamt gelungene Veranstaltung auf angenehme Art abrundete.

Zum Merseburger Schlossfest am 11.06.2016 präsentierten die Autoren des Leseturm ihre neue Anthologie.

Zur Merseburger Kellerweihnacht im "Tiefen Keller" am 06.12.2015 wurden Bücher angeboten und den Kindern und interessierten Erwachsenen vorgelesen.

In der barocken Hoppenhauptkirche Beuna wurde am 18.10.2015 im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Merseburger Leseturms aus den "Neudeutschen tierischen Geschichten" von Birgit Gerlach (unter dem Pseudonym Felicitas Gerlin) gelesen.


Neue, bisher unveröffentlichte Geschichten der Autorin gab es am 30.05.2015 zum Merseburger Bürgercampus zu hören.

 

Mauja-Lesung und -Malwettbewerb bei den Känguru-, Löwen- und Tigerklassen der Stufe 1-3 in der
Lobdeburgschule Jena am 20.03.2015


Zur Kunstausstellung in Dörrenzimmern am 21.11.2014, die in den Werkstatträumen der freischaffenden Künstlerin Christiane Bürkert (Schmuckkreationen und Skulpturenbau) stattfand, konnte das Mauja-Buch präsentiert werden.


21.11.2014 - Bundesweiter Vorlesetag:

Mauja bei den 3. und 4. Klassen der Grundschule Sindelbachtal

Zweites Ziel am Vorlesetag waren die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Sindelbachtal.
Die großen Sitzwürfel waren im Kreis aufgebaut, in der Mitte durfte Mauja vortragen. Die Zuhörer fieberten gemeinsam mit den Helden der Geschichten und sie konnten auch herzhaft lachen.
Viele von ihnen erzählten im Anschluss, dass sie regelmäßig von ihren Vätern, Müttern oder Omas vorgelesen bekämen. Einige verrieten mir auch, was sie selbst zur Zeit lesen.


21.11.2014 - Bundesweiter Vorlesetag:

Für den Freitag Morgen hatte sich Mauja mit den Kindern der 2. Klassen der Georg-Wagner-Schule verabredet. Sie hatten die Stühle zur Seite geräumt und saßen gemütlich auf Kissen am Boden.

 

Zu Beginn der Lesung, es war in der ersten Stunde, waren einige Kinder noch sichtlich müde ...., 

... wachten dann aber zusehends auf und waren sehr interessiert. Zwei Mädchen zeigten mir sogar ihre wunderschönen selbst geschriebenen Geschichten. 

 


Mauja bei den Klassen 1 bis 4 der Erich-Kästner-Schule Künzelsau am 20.11.2014

In der letzten Unterrichtsstunde gab es eine Überraschung für die Kinder der Erich-Kästner-Schule. Alle versammelten sich im Atrium des Schulhauses und nahmen auf den großen Stufen ihres "Amphitheaters" Platz. Dann durfte Mauja einige ihrer Geschichten erzählen und alle hörten ganz gespannt zu. Einige Kinder wunderten sich darüber, dass darin die Tiere auf fabelhafte Weise sprechen können.

Foto: HP. Haller (Erich-Kästner-Schule Künzelsau)


Mauja bei den 6. Klassen der Sekundarschule Jessen-Nord am 21.10.2014

In der Klasse war es während des Vorlesens mucksmäuschenstill. Die Geschichte um die Straßenkater-Gang versetzte alle in Spannung.

 

Nach dem Vortrag wurden wieder viele Fragen gestellt, auch danach, worum es in den "Neudeutschen tierischen Geschichten" geht (von der Autorin unter dem Pseudonym Felicitas Gerlin veröffentlicht). Besonders interessant fanden sie, dass es darin eine Fabel über "Deutschland sucht den Superstar" gibt.


Mauja zum "Tag des Kinderkrankenhauses" am 21.09.2014



Und das war unsere Buchpräsentation und Bilderausstellung "Audacia" im Carl-von-Basedow-Klinikum Merseburg am 28.05.2014

Das allererste Exemplar des Mauja-Buches überreichten wir für die Kinderstation des Klinikums Merseburg.

Foto: Bettina Lebek, Carl-von-Basedow-Klinikum

>>>  zum Video

Die Geschichten entstanden beim täglichen Erzählen, angestoßen von einer Situation, von einem Tageserlebnis.
Einer Ausstellung von Ines Münch gab den Anstoß, die Katzengeschichten zu bebildern. Sie verhalf den Helden der Kindergeschichten mit ihren Illustrationen zu Gestalt und Farbe.

Foto: Bettina Lebek, Carl-von-Basedow-Klinikum



Im Rahmen der Leipziger Buchmesse veranstaltete der Amicusverlag am 23.03.2007 eine Lesung, bei der das Buch "Neudeutsche tierische Geschichten" vorgestellt wurde, damals noch veröffentlicht unter meinem Pseudonym Felicitas Gerlin.


Die Ärztezeitung kommentierte dazu später: "Ärzte haben eine besondere Affinität zur Literatur, viele von ihnen schreiben selbst. Da die wenigsten Benn, Döblin oder Schnitzler heißen, bleiben die meisten Werke schreibender Kollegen unbekannt... Die Merseburger Ärztin Birgit Gerlach schließlich hat unter ihrem Pseudonym Felicitas Gerlin ein kleines Büchlein mit acht Kurzgeschichten

verfasst: `Neudeutsche tierische Geschichten`. Darin werden zwar Erlebnisse von Hühnern, Biber, Pfau und Schakal erzählt, aber eigentlich geht es um unsere Gesellschaft und deren Missstände, die die Autorin auf märchenhafte Weise ins Licht rückt, ohne allzu belehrend zu sein. Dass dabei auch das Gesundheitswesen nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst."